Rund 26.000 Kilometer – so lang ist das Wanderwegnetz, welches vom Österreichischen Alpenverein jedes Jahr erhalten werden muss. Benötigt werden dafür nicht nur diezeitlichen Ressourcen der vielen Ehrenamtlichen, die sich um die Wanderwege kümmern, es braucht auch finanzielle Mittel zur Unterstützung. Um ein Zeichen im Sinne der Nachhaltigkeit zu setzen und sich aktiv für den Schutz der Natur zu engagieren, spendete NIVEA in Zusammenarbeit mit BIPA im Zeitraum von 16. bis 28. August 2024 einen Euro proverkauftem Körperpflege-Produkt an die Wanderwegerhaltungsprojekte des Österreichischen Alpenvereins. Nun erfolgte die Übergabe der finalen Spendensumme in Höhe von 12.131 Euro – das entspricht dem Erhalt der Wanderwege in einer Länge von rund 263 Kilometern.
„Unsere Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN bedeutet für uns, einen aktiven Beitrag für unsere Gesellschaft und Umwelt zu leisten. Teil unseres Versprechens ist es, die Naturhier in Österreich zu schützen, sie für zukünftige Generationen zu erhalten und erlebbar zu gestalten. Vertrauen, Miteinander und Engagement für unsere Umwelt sind die Werte, die NIVEA und den Österreichischen Alpenverein verbinden. Die Wegerhaltungsprojekte des Alpenvereins zu fördern ist für uns die logische Folge“, so Alvaro Alonso, General Manager Beiersdorf Österreich & Osteuropa. Das Projekt realisierte NIVEA im Rahmen der WIN WITHCARE Unternehmensstrategie von Beiersdorf, über welche sich die Marke einer ambitionierten Nachhaltigkeitsagenda verschreibt.
„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Partnerschaft mit NIVEA und die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Österreichischen Alpenverein einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung unserer Wanderwege zu leisten. Nachhaltigkeit und der Schutz unserer Natur sind zentrale Anliegen von BIPA. Deshalb setzen wir uns auch durch unsere Initiative ‚Wasser voller Leben‘ aktiv für die Unterstützung von Naturpark-Schulen und -Kindergärten ein. Gemeinsam wollen wir ein Bewusstsein für die Bedeutung unserer Umwelt schaffen und zukünftige Generationen inspirieren, diese zu schützen“, pflichtet Markus Geyer, BIPA Geschäftsführer bei.
Vielfältige Wegerhaltungsprojekte
Der Erhalt der Wanderwege in den Bergen ist eine Aufgabe, welche den Österreichischen Alpenverein bereits seit vielen Jahren beschäftigt. Die vielfältigen Wegerhaltungsprojektetragen dazu bei, Wandernden ein sicheres und unvergessliches Erlebnis in der Natur zu ermöglichen. Zu den Maßnahmen gehören die Beseitigung von Sturmschäden, die Markierung von Wegen, um die Orientierung zu erleichtern, sowie die Errichtung von Schutzhütten und Rastplätzen entlang der Routen. „Rund 26.000 Kilometer an Wegen werden vom Österreichischen Alpenverein freiwillig instandgehalten und kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie sind das wesentliche Fundament der Besucher:innenlenkung deswanderbaren Österreichs. Unser Verein ist auf Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zuschüsseder öffentlichen Hand angewiesen, um das Wegenetz für alle Erholungssuchenden am Bergaufrecht zu erhalten. Wir freuen uns sehr, dass NIVEA unsere Leistungen wertschätzt und mit ihrem Projekt einen Beitrag zur Wegeerhaltung leistet", so Johannes Staud vom Österreichischen Alpenverein.