CDP Triple A
05.02.2024

Beiersdorf erhält mit „CDP Triple A“ erneut Bestnote für Nachhaltigkeitsmanagement

▪ Beiersdorf zum zweiten Mal in Folge als führend in Bezug auf Ziele, Fortschritt und Transparenz in den Bereichen Klima, Wald und Wasser ausgezeichnet. 
▪ Das CDP-Rating „Triple A“ bestätigt Beiersdorfs Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN, mit der das Hautpflegeunternehmen den nachhaltigen Wandel vorantreibt.

Hamburg, 6. Februar 2024 – Die Beiersdorf AG schafft es zum zweiten Mal in Folge in die renommierte „Triple A Liste“ von CDP. Die Non-Profit-Organisation erstellt jährlich ein weltweites Ranking von Unternehmen und bewertet deren Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Wald- und Wassermanagement entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Von mehr als 21.000 Unternehmen weltweit, die ihre Daten eingereicht haben, ist der DAX-Konzern eines von nur zehn Unternehmen, die diese Spitzenbewertung für das Jahr 2023 erhalten haben.

„Wir sind sehr stolz, erneut die Bestnote „AAA“ von CDP erhalten zu haben. Sie bestätigt unsere starken Bemühungen, unser Produktportfolio zu transformieren, sowie das gesamte Unternehmen zu dekarbonisieren“, erklärt Vincent Warnery, CEO der Beiersdorf AG. „Zudem ist die Auszeichnung eine Bestätigung für unser außerordentliches Engagement, mit dem wir die Nachhaltigkeitstransformation unserer Branche vorantreiben – während wir weiterhin unsere Verbraucher*innen begeistern und herausragende Geschäftsergebnisse abliefern.“  Auch für den österreichischen Markt ist die Bestnote relevant: „CDP Triple A ist nicht nur eine Anerkennung unserer Leistungen im Nachhaltigkeitsmanagementprozess, sondern motiviert uns, unsere Vorreiterrolle jeden Tag noch besser zu erfüllen und auch die Konsument*innen verstärkt auf die Reise mitzunehmen“, bekräftigt Alvaro Alonso, General Manager Beiersdorf Austria & Eastern Europe.

Die Non-Profit-Organisation CDP (ehemals „Carbon Disclosure Project“) bewertet jährlich die Umweltdaten von Unternehmen nach strengen Kriterien, wie z.B. das Management von Umweltrisiken, die Vollständigkeit der eingereichten Daten sowie die Definition von soliden und ambitionierten Zielen. „Unsere Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN und die dahinterstehenden ökologischen Zielsetzungen sind wissenschaftlich fundiert. So ist zum Beispiel unser Klimaziel, mit dem wir 30 Prozent absolute CO2e-Reduktion über die Scopes 1-3 hinweg bis 2025 erreichen wollen, von der Science Based Targets Initiative validiert. Mit diesem Anspruch sind wir führend in unserer Branche", erklärt Jean-François Pascal, Vice President Sustainability, Beiersdorf AG. 

Gitta Neufang, Corporate Senior Vice President Global R&D bei Beiersdorf, ergänzt: „Wir scheuen uns nicht, auch unsere weltweit beliebten und meistverkauften Hautpflegeprodukte auf nachhaltigere Inhaltsstoffe und Verpackungslösungen umzustellen. Solche Innovationen ermöglichen es uns, den CO2e-Fußabdruck unserer Sortimente erheblich zu reduzieren.“ Ein Produkt, das kürzlich umfassend überarbeitet wurde, ist die weltweit erhältliche NIVEA Soft. Die beliebte Creme enthält 100 Prozent natürliches Jojobaöl und ist zu 98 Prozent biologisch abbaubar. Das führt zu einer Reduktion der CO2e-Emissionen im Fußabdruck der Formel von rund 40 Prozent.

Erfolge in allen drei CDP-Dimensionen

Im Jahr 2023 hat Beiersdorf mit der Eröffnung des neuen Produktionszentrums in Leipzig einen weiteren wichtigen Meilenstein im Bereich Klimaschutz erreicht. Das Werk erfüllt höchste Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards und arbeitet dank der Nutzung von regenerativem Strom und Biogas zur Wärmeerzeugung CO2e-neutral. Für die Zukunft ist geplant, das Werk zu einem „Energy+“-Standort mit eigener nachhaltiger Energieerzeugung auszubauen, der mehr Energie erzeugt als er verbraucht. 

Um die Wälder als natürliche Ressource für den Klimaschutz und die Artenvielfalt zu erhalten, hat Beiersdorf sein Engagement zur Unterstützung von Kleinbauern beim nachhaltigen Anbau von Palmöl weiter ausgebaut. Gemeinsam mit seinem langjährigen Partner, dem WWF Deutschland, hat Beiersdorf sein Projekt in der indonesischen Provinz West-Kalimantan verlängert. Ziel ist es, bis 2026 eine Gruppe von 200 Kleinbauern nach dem internationalen Standard des Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) zu zertifizieren.

Nicht zuletzt engagiert sich das Unternehmen auch im Bereich Wasser. Für das Hautpflegeunternehmen ist Wasser ein wesentlicher Bestandteil vieler Produktformeln – es spielt also sowohl im Produktionsprozess als auch bei der Anwendung der Produkte eine entscheidende Rolle. Gemeinsam mit dem WWF Deutschland arbeitet Beiersdorf am Thema Water Stewardship. Dies beinhaltet die verantwortungsvolle Planung und Bewirtschaftung von Wasserressourcen durch einen Prozess, der alle Interessengruppen mit einbezieht und auch standortbezogene Maßnahmen umfasst. Darüber hinaus hat Beiersdorf im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit dem WWF Deutschland eine umfassende Wasserrisikoanalyse durchgeführt und wird in Kürze langfristige, kontextbezogene Wasserziele entlang der gesamten Lieferkette implementieren.

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