▪ Beiersdorf zum zweiten Mal in Folge als führend in Bezug auf Ziele, Fortschritt und Transparenz in den Bereichen Klima, Wald und Wasser ausgezeichnet.
▪ Das CDP-Rating „Triple A“ bestätigt Beiersdorfs Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN, mit der das Hautpflegeunternehmen den nachhaltigen Wandel vorantreibt.
Hamburg, 6. Februar 2024 – Die Beiersdorf AG schafft es zum zweiten Mal in Folge in die renommierte „Triple A Liste“ von CDP. Die Non-Profit-Organisation erstellt jährlich ein weltweites Ranking von Unternehmen und bewertet deren Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Wald- und Wassermanagement entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Von mehr als 21.000 Unternehmen weltweit, die ihre Daten eingereicht haben, ist der DAX-Konzern eines von nur zehn Unternehmen, die diese Spitzenbewertung für das Jahr 2023 erhalten haben.
„Wir sind sehr stolz, erneut die Bestnote „AAA“ von CDP erhalten zu haben. Sie bestätigt unsere starken Bemühungen, unser Produktportfolio zu transformieren, sowie das gesamte Unternehmen zu dekarbonisieren“, erklärt Vincent Warnery, CEO der Beiersdorf AG. „Zudem ist die Auszeichnung eine Bestätigung für unser außerordentliches Engagement, mit dem wir die Nachhaltigkeitstransformation unserer Branche vorantreiben – während wir weiterhin unsere Verbraucher*innen begeistern und herausragende Geschäftsergebnisse abliefern.“ Auch für den österreichischen Markt ist die Bestnote relevant: „CDP Triple A ist nicht nur eine Anerkennung unserer Leistungen im Nachhaltigkeitsmanagementprozess, sondern motiviert uns, unsere Vorreiterrolle jeden Tag noch besser zu erfüllen und auch die Konsument*innen verstärkt auf die Reise mitzunehmen“, bekräftigt Alvaro Alonso, General Manager Beiersdorf Austria & Eastern Europe.
Die Non-Profit-Organisation CDP (ehemals „Carbon Disclosure Project“) bewertet jährlich die Umweltdaten von Unternehmen nach strengen Kriterien, wie z.B. das Management von Umweltrisiken, die Vollständigkeit der eingereichten Daten sowie die Definition von soliden und ambitionierten Zielen. „Unsere Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN und die dahinterstehenden ökologischen Zielsetzungen sind wissenschaftlich fundiert. So ist zum Beispiel unser Klimaziel, mit dem wir 30 Prozent absolute CO2e-Reduktion über die Scopes 1-3 hinweg bis 2025 erreichen wollen, von der Science Based Targets Initiative validiert. Mit diesem Anspruch sind wir führend in unserer Branche", erklärt Jean-François Pascal, Vice President Sustainability, Beiersdorf AG.
Gitta Neufang, Corporate Senior Vice President Global R&D bei Beiersdorf, ergänzt: „Wir scheuen uns nicht, auch unsere weltweit beliebten und meistverkauften Hautpflegeprodukte auf nachhaltigere Inhaltsstoffe und Verpackungslösungen umzustellen. Solche Innovationen ermöglichen es uns, den CO2e-Fußabdruck unserer Sortimente erheblich zu reduzieren.“ Ein Produkt, das kürzlich umfassend überarbeitet wurde, ist die weltweit erhältliche NIVEA Soft. Die beliebte Creme enthält 100 Prozent natürliches Jojobaöl und ist zu 98 Prozent biologisch abbaubar. Das führt zu einer Reduktion der CO2e-Emissionen im Fußabdruck der Formel von rund 40 Prozent.