NIVEA und SOS-Kinderdorf
18.10.2023
Für ein liebevolles Klassenzimmer:

NIVEA und SOS-Kinderdorf bringen Herzen zum Strahlen

Soziale und emotionale Kompetenzen spielen eine große Rolle in der Entwicklung von Kindern. Um mehr Achtsamkeit und Wertschätzung in die österreichischen Klassenzimmer zu bringen, unterstützt NIVEA das außergewöhnliche Projekt von SOS-Kinderdorf und Future Wings: Die SOS-Herzkiste soll Schüler*innen ermutigen, ihre Gefühle besser kennenzulernen und zu vermitteln – und die Schule zu einem Ort des Wohlfühlens machen.

Gerade von der ersten bis zur vierten Sekundarstufe – konkret im Alter von zehn bis 14 Jahren – ist es ganz besonders wichtig, dass sich Kinder mit ihren Gefühlen und Stärken beschäftigen und lernen, wie sie achtsam mit ihren Mitmenschen umgehen. Die Idee der SOS-Herzkiste ist es, ein gutes Miteinander und wertschätzende Kommunikation in der Klassengemeinschaft zu fördern. „Weg von Isolation, hin zu Interaktion: Die Marke NIVEA steht immer schon für Zusammenhalt und das Gefühl von Zusammengehörigkeit. Wir sind von der immensen Bedeutung der zwischenmenschlichen Beziehungen überzeugt und möchten daher dieses wichtige Projekt für Schüler*innen unterstützen“, so Alvaro Alonso, General Manager Beiersdorf Austria & Eastern Europe. Seit mehr als 25 Jahren arbeitet NIVEA erfolgreich mit dem SOS-Kinderdorf zusammen und teilt die gemeinsamen Kernwerte Vertrauen, Fürsorge und Miteinander.

„In der Schule verbringen die Kinder sehr viel Zeit miteinander. Dabei werden neue Freundschaften geschlossen, zugleich können aber auch Unstimmigkeiten und Konflikte entstehen. Mit unserer SOS-Herzkiste möchten wir den Kindern einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander näherbringen – und das auf spielerische Art und Weise“, so Christian Moser, Geschäftsführer SOS-Kinderdorf Österreich, der sich bei Beiersdorf für die langjährige Unterstützung bedankt. 

Wie funktioniert die SOS-Herzkiste?

Die Schule ist ein Ort, an dem Kinder nicht nur Wissen vermittelt bekommen, sondern auch soziale Kompetenzen. Umso wichtiger ist es, in frühen Jahren einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander zu erlernen.  Die SOS-Herzkiste ist ein Toolkit für soziales Lernen und wird für Schulen kostenlos angeboten. Sie begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Sekundarstufe und ist in vier verschiedenen Varianten erhältlich – so zum Beispiel mit Fokus auf „Wir als Klassengemeinschaft“. In jeder Box befindet sich neben Unterrichtsmaterial auch ein Gutschein für einen Workshop mit einem/einer SOSKinderdorf-Expert*in. In jedem Jahr beschäftigen sich die Schüler*innen mit einer neuen Beziehungsebene. Die SOS-Herzkiste begleitet durch die gesamte Unterstufe mit der „ICH“, „DU“, „WIR“ und „ALLE“-Herzkiste – von der Beziehung zu sich selbst bis hin zur Solidarität mit anderen Menschen auf der Welt. 

Ein großer Erfolg

Die SOS-Herzkiste unterstützt Lehrkräfte dabei, emotionale sowie soziale Kernkompetenzen in den Unterricht einzubringen und findet einen spielerischen Weg, diese den Schüler*innen näher zu bringen – und das mit Erfolg: 2020 als Pilotprogramm in 40 Klassen gestartet, beteiligen sich in diesem Schuljahr bereits vier Regionen in Österreich. Insgesamt kommen 770 Boxen zum Einsatz.

Weitere Details finden Sie hier: www.sos-kinderdorf.at/sos-herzkiste

Zudem spendet NIVEA im November für jede bei dm gekaufte NIVEA Creme einen Euro an SOS-Kinderdorf für dieses Projekt.

Über SOS-KINDERDORF
SOS-Kinderdorf wurde 1949 in Tirol gegründet. Die österreichische Idee wanderte schnell um die ganze Welt: Heute, über 70 Jahre später, unterstützt SOS-Kinderdorf Kinder, Jugendliche und Familien in 138 Ländern weltweit. In Österreich erhalten rund 3.600 Kinder, Jugendliche und ihre Familien regelmäßige Beratung und Unterstützung durch SOS-Kinderdorf, etwa mit mobiler Familienarbeit oder in unseren Ambulatorien für Kinder- und Jugendpsychiatrie. 1.900 Kinder und Jugendliche wachsen in SOS-Kinderdorf-Familien und Wohngruppen auf.  Weitere Informationen finden Sie unter SOS-Kinderdorf Österreich 

Über die Beiersdorf AG
Beiersdorf steht seit 140 Jahren für innovative, hochwertige Haut- und Körperpflege sowie wegweisende Hautforschung.
International führende Marken wie NIVEA – die weltweite Nummer 1 in der Hautpflege* –, Eucerin (Dermokosmetik), La Prairie (Selektivkosmetik) und Hansaplast (Pflaster- und Wundversorgung) überzeugen Tag für Tag Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Namhafte Marken wie Aquaphor, Coppertone, Chantecaille, Labello, 8x4, atrix, Hidrofugal, Maestro oder Florena ergänzen unser breites Portfolio im Unternehmensbereich Consumer. Über die hundertprozentige Tochtergesellschaft tesa SE ist Beiersdorf auch als einer der weltweit führenden Hersteller technischer Klebebänder und selbstklebender Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Endverbraucher*innen aktiv. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 8,8 Mrd. Euro sowie ein betriebliches Ergebnis (EBIT) von 1,2 Mrd. Euro. Beiersdorf beschäftigt weltweit über 20.000 Mitarbeitende, die durch gemeinsame Werte, eine starke Unternehmenskultur und den Beiersdorf Purpose Care Beyond Skin verbunden sind. Mit der Strategie C.A.R.E.+ verfolgt das Unternehmen ein mehrjähriges Investitionsprogramm, das auf wettbewerbsfähiges, nachhaltiges Wachstum zielt. Das Programm steht im Einklang mit der ambitionierten Nachhaltigkeitsagenda, mit der Beiersdorf einen klaren Mehrwert für Verbraucher*innen, die Gesellschaft und die Umwelt schafft. * Quelle: Euromonitor International Limited; NIVEA als Dachmarke in den Kategorien Gesichts-, Körper- und Handpflege; Handelsumsatz 2022. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.beiersdorf.at.  

Weitere Informationen:

currycom communications GmbH

 

Amina Al-Rawi (Influencer Relations)
amina.al-rawi@currycom.com
+43 676 84905031

Anna Unterweger
anna.unterweger@currycom.com
+43 676 84905034

Caroline Bayer
caroline.bayer@currycom.com
+43 676 84905032